Bücher für eine lebenswerte Zukunft



Arne Hoffmann
Unberührt
Menschen ohne Beziehungserfahrung - Wege zu erfüllter Liebe und Sexualität

Kreuz Verlag, Stuttgart 2006
ISBN 9783783127058
240 Seiten
Euro 16,95

buecher.de - Schnell - Günstig - Portofrei

 

Inhalt

"Der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung zufolge liegt die Gruppe der »Jungfrauen über 18« bei etwa einem Drittel dieser Altersgruppe. Manchen geht das so bis ins vierte oder fünfte Jahrzehnt ihres Lebens. Wie fühlt sich ein »Unberührter« in einer Gesellschaft, in der der partnerschaftliche Trend für viele immer mehr in Richtung Tagesabschnittsgefährte geht? Was für viele Menschen fast wie von selbst stattfindet, körperliche Zärtlichkeiten mit einem geliebten und begehrten Menschen, ist für andere ein Lebensthema, ein Lebenswunsch geworden. Jahre, ganze Jahrzehnte, in denen dieser Wunsch nicht in Erfüllung ging, werden innerlich häufig als »verlorene Jahrzehnte« abgebucht.

Arne Hoffmann hat ungeschönte, authentische Porträts zusammengetragen, zeigt Lösungen auf und macht Mut, doch an das Glück in der Liebe zu glauben."

Bewertung

Beziehungsunerfahrenheit als Problem von Menschen im mittleren Lebensalter ist bislang nur selten thematisiert worden. Das Buch von Arne Hoffmann hat auf diesem Gebiet wichtige Pionierarbeit geleistet.

Auch wenn heutzutage sexuelle Erfahrungen meist in einem sehr frühen Stadium gemacht werden, so gibt es doch eine große Gruppe von Beziehungsunerfahrenen, die mit 20 Jahren weder sexuelle Erfahrungen noch Erfahrungen mit festen Partnerbeziehungen gemacht haben. Dies kann zwar erwünscht sein, wie z.B. bei Asexuellen oder Anhängern der Wahre-Liebe-wartet-Bewegung, aber die Mehrzahl dieser Menschen ohne Beziehungserfahrung wünscht sich nichts sehnlicher als solche Erfahrungen.

Die Buch von Hoffmann zeigt, dass die Ursachen von Beziehungsunerfahrenheit sehr vielfältig sein können.

Bestellen Sie dieses Buch bei buecher.de
 

Die gesamte Rezension finden Sie hier.