Bücher für eine lebenswerte Zukunft



Cordula Bachmann/Birgitta Kauffmann/Christiane Tewinkel
Das kleine Schwarze
Handbuch für die Frau

DuMont Verlag, Köln 2009
ISBN 9783832180874
352 Seiten
Euro 19,95

buecher.de - Schnell - Günstig - Portofrei

 

Inhalt

"Was zählt im Leben einer Frau?

»Das kleine Schwarze« ist ein Universalhandbuch weiblicher Lebenskunst. Es holt die Tradition der Töchterhandbücher ins 21. Jahrhundert: Was müssen Frauen heute wissen, worauf kommt es wirklich an? »Das kleine Schwarze« ist ein praktischer Ratgeber, der weiß, wie nervtötend die Geschlechterdiskussion für Frauen ist. Es setzt aufs Handeln, ohne zu vergessen, was dahintersteckt. Wie gibt man einem Mann einen Korb und wie schmeißt man als Alleinerziehende den Laden? Worauf kommt es beim Bikini an und wie häkelt man einen? Wie schreibt man einen Blog? Wie lernt man, Chefin zu sein, und sei es nur für die Putzfrau? Das kleine Schwarze vereint alle Qualitäten, die auch dem legendären Kleid nachgesagt werden: Es ist für jede Lebenslage geeignet, so zeitlos wie patent, hilfreich, einfach und doch durchdacht. Es passt zu jeder Frau. Ein Buch für alle Fälle."

Bewertung

Das Buch will wie die beste Freundin sein, steht auf dem Klappentext. Vielmehr noch, wird aber der besten Freundin selber ein wichtiger Platz im Buch eingeräumt. Dies macht neben dem breiten Themenspektrum auch den Mehrwert gegenüber den typischen Frauenratgebern aus.

Das kleine Schwarze stellt den neuen "Normallebenslauf" der Nach-68er Frauen in den Mittelpunkt, wobei das Alter ausgespart wird. Muttersein ist nicht mehr so bestimmend wie früher, dagegen ist der Beruf und die Karriere wichtiger geworden. Aber auch die Freizeitinteressen nehmen mehr Raum ein und das Spektrum der möglichen Aktivitäten ist breiter geworden. Diesen veränderten Bedingungen der weiblichen Lebenswelt trägt das Buch Rechnung.

Bestellen Sie dieses Buch bei buecher.de
 

Die gesamte Rezension des Buches finden Sie hier.